Jedes Jahr aufs neue freue ich mich wie ein kleines Kind auf die gemütliche und besinnliche Weihnachtszeit. Nicht nur, weil an den Weihnachtsfeiertagen die ganze Familie zusammenkommt, sondern auch wegen des leckeren Weihnachtsessens, welches auf den Festtagstischen vor sich hin duftet und einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Vielen stellt sich jetzt vielleicht die Frage:
Was essen Veganer zu Weihnachten?
Keine Sorge, auch Veganer und Vegetarierer müssen auf ein leckeres weihnachtliches veganes Essen nicht verzichten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, fleisch-basierte Weihnachtsrezepte vegetarisch und sogar vegan abzuwandeln. Ob vegane Gänsekeule, veganer Braten oder vegane Klöße mit veganer Bratensauce, veganes Essen zu Weihnachten ist machbar! Im Folgenden stelle ich dir meine liebsten veganen Weihnachtsessen-Rezepte vor.
Vegane Gänsekeule
Die vegane Gänsekeule hat meine Familie zum Weihnachtsfest auf jeden Fall positiv umgehauen. Dass Gänsekeulen auch ohne Fleisch funktionieren, hätten sie nicht gedacht, weshalb dies zu meinem liebsten veganen Weihnachtsessen gehört. Die Austernpilz-Keulen bestehen, wie der Name schon vermuten lässt, auf Basis von Austernpilzen. Der Austern-Seitling-Pilz hat schon von Natur aus eine sehr fleischähnliche Konsistenz sowie einen angenehm umamihaltigen Geschmack und eignet sich daher perfekt für die veganen Gänsekeulen. Serviert mit veganen Serviettenknödeln, Rotkohl und einer veganen Bratensauce kannst du dir und deiner Familie ein wundervolles vegetarisches Weihnachtsessen zaubern. Hier geht’s zum Rezept “Vegane Gänsekeule”.
Veganes Gulasch mit Jackfruit
Als ich mich noch nicht vegan ernährt habe, habe ich würziges Gulasch, gerade in den kalten Wintermonaten, geliebt. Zum Glück funktioniert Gulasch auch problemlos vegetarisch sowie vegan und darf deshalb auf unserer Liste der veganen Weihnachtsgerichte nicht fehlen. Ich verwende als Fleischalternative für mein veganes Gulasch Rezept gerne Jackfruit. Jackfruit, auf deutsch Jackfrucht oder Jackbaumfrucht genannt, erinnert durch ihre faserige Konsistenz an Hähnchenfleisch und eignet sich daher hervorragend für unser veganes Gulasch Rezept. Hier geht’s zum Rezept “Veganes Gulasch mit Jackfruit”.
Rosenkohl im Ofen gebacken
Rosenkohl hat in den Herbst- und Wintermonaten von September bis März Saison und passt daher hervorragend zur Weihnachtszeit. Ein schnelles und einfaches Weihnachtsrezept ist zum Beispiel Rosenkohl im Ofen gebacken. Der gebackene Rosenkohl entfaltet köstliche Röstaromen und passt hervorragend als Beilage zum veganen Weihnachtsessen oder als weihnachtlicher Snack für Zwischendurch. Hier geht’s zum Rezept “Rosenkohl im Ofen gebacken”.
Rosenkohlsuppe
Neben dem gebackenen Rosenkohl kann Rosenkohl in vielfältiger Form auf dem Weihnachtstisch landen. Beispielsweise ist eine warme, wohltuende Rosenkohlsuppe für mich einfach das Beste an so richtig kalten Wintertagen und wärmt mich immer schön von innen. Wusstest du, dass Rosenkohl sehr gesund ist? Er enthält viele Mineralstoffe, wie Magnesium, Eisen und Kalium sowie Vitamin A und C. Die Rosenkohlsuppe eignet sich ebenfalls super als Vorspeise oder Beilage zum veganen Weihnachtsessen. Hier geht’s zum Rezept “Rosenkohlsuppe”.
Serviettenknödel
Für mich gehören die veganen Serviettenknödel einfach an Weihnachten dazu wie für andere ein Weihnachtsbaum oder Adventskalender. Das Schöne an diesem Weihnachtsrezept ist, dass altes, übrig gebliebenes Brot nicht in die Tonne wandert, sondern zu einer leckeren weihnachtlichen Beilage verarbeitet wird. Die Serviettenknödel, welche auch Serviettenklöße bezeichnet werden, funktionieren beispielsweise hervorragend als Beilage zu den veganen Gänsekeulen, aber auch zum veganen Jackfruit Gulasch. Hier geht’s zum Rezept “Serviettenknödel”.
Lebkuchensoße | Vegane Bratensoße
Was wäre ein perfektes Weihnachten ohne die passende Lebkuchensoße? Deshalb gehört eine meiner Lieblings-Weihnachtssoßen auf jeden Fall auch auf die Liste des veganen Weihnachtsessens. Diese Lebkuchensoße ist zwar etwas aufwendiger, dafür ist sie aber jede Minute Kochzeit wert. Sie eignet sich perfekt als vegane Bratensoße und kann super zur veganen Gänsekeule und den Serviettenknödeln serviert werden. Wenn du also nach einem Rezept für eine vegane Bratensauce gesucht hast, dann bist du hier genau richtig. Hier geht’s zum Rezept “Lebkuchensoße | Vegane Bratensoße”.
Butternut Kürbis im Ofen gebacken
Manche holen sich einen Kürbis nur als Halloween-Deko zur Herbstzeit. Dabei steckt so viel mehr im Butternut Kürbis. Ich finde der Butternut Kürbis kann auch perfekt für vegane Weihnachtsrezepte verwendet werden, wie im Ofen gebackener Butternut Kürbis. Er ist nicht nur schnell und einfach gemacht, sondern schmeckt zusammen mit einem Topping aus Pico de Gallo sowie veganer Creme einfach unwiderstehlich lecker und hat auf jeden Fall einen Platz auf dem Weihnachtstisch verdient. Hier geht’s zum Rezept “Butternut Kürbis im Ofen gebacken”.
Gebackener Hokkaido Kürbis
Neben dem Butternut Kürbis eignet sich auch der Hokkaido Kürbis hervorragend für viele vegane Herbst- und Winterrezepte. Den gebackenen Hokkaido Kürbis kann man, fein gewürfelt oder in Streifen geschnitten, super mit einem cremig würzigen veganen Dip essen. Somit passt dies perfekt als Snack für Zwischendurch oder als Beilage zu einer veganen weihnachtlichen Hauptspeise. Hier geht’s zum Rezept “Gebackener Hokkaido Kürbis”.
Gefüllte Pilze
Gefüllte Pilze sind immer eine tolle Vorspeise sowie Beilage und auch ein leckerer Snack für zwischendurch, den man an Festtagen, wie an den Weihnachtsfeiertagen, servieren kann. Sie sind sehr schnell zubereitet und immer eine schöne Abwechslung. Hier geht´s zum Rezept „Gefüllte Pilze„
Veganes Festtags-Stuffing
Stuffing bedeutet auf deutsch so viel wie “Füllung”. In den USA gibt es an den Festtagen, wie Weihnachten oder Thanksgiving, zahlreiche Stuffing Rezepte, die als Füllung für Truthähne oder Gänse dienen. Oftmals wird das übrig gebliebene Stuffing in eine separate Auflaufform gegeben, denn die Füllung (Stuffing) schmeckt auch einzeln sehr lecker und ist in Amerika eine beliebte Beilage zum Festtagsessen. Hier geht´s zum Rezept „Veganes Festtags-Stuffing“
Vegetarische Rouladen (Vegan)
Rouladen sind in der Weihnachtszeit eine beliebte Hauptspeise in Deutschland und landen zu Weihnachten gerne auf dem Esstisch. Ich ernähre mich seit knapp drei Jahren vegan und selbst ich möchte nicht auf leckere, deftige Rouladen verzichten. Aber anstatt zu Fleisch zu greifen, gibt es tolle vegetarische Alternativen, die mich den Geschmack von Rouladen selbst als Veganer nicht mehr missen lassen. Hier geht es zum Rezept: „Vegetarische Rouladen“