Wir brauchen schon lange kein Fleisch mehr, um eine leckere Bolognese zu kochen – denn herzhaft rauchiges Aroma, kann man auch super mit Grünkern erzielen, wie unser veganes Bolognese Rezept mit Grünkern beweist. Grünkern ist nicht nur reich an B-Vitaminen und Eiweiß, sondern weist auch einen hohen Eisengehalt auf und gilt daher als gesunder Fleischersatz. Auch die Konsistenz der im Mixer geschroteten Grünkerne eignet sich hervorragend als pflanzliche Hackalternative für unser veganes Bolognese Rezept und überzeugt dabei sogar viele Nicht-Veganer. Das vegane Bolognese Rezept mit Grünkern ist zusammengefasst eine gesunde und schmackhafte Alternative zu traditioneller Bolognese und sorgt für Abwechslung in der Küche. Die Kombination aus Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen erzeugt eine aromatische Soße, die perfekt zu Pasta passt. Probiere dieses Vegane Bolognese Rezept mit Grünkern unbedingt mal aus, es wird dich begeistern.
Welches vegane Hack eignet sich für Bolognese?
Neben dem Grünkern-Hack gibt es veganes Hack für Bolognese in vielen verschiedenen Varianten. Einige beliebte Optionen sind: Bolognese aus Soja-Granulat, Tofu, Seitan, Linsen, Quinoa und Gemüse, wie Champignons, Zucchini oder Aubergine. Einige der genannten veganen Bolognese Alternativen findest du auch als Rezept hier auf meiner Website. Jede dieser pflanzlichen Hack-Alternativen eignet sich perfekt für eine vegane Bolognese, abhängig von persönlichem Geschmack und Vorlieben. Probiere einfach die verschiedenen Optionen aus, um zu sehen, welche am besten zu dir passt.
Vegane Bolognese - Rezept mit Grünkern
Rezept von Chris Washington3
Portionen35
Minuteneinfach
Zutaten
100 g Grünkern
2 EL Olivenöl
1 große Zwiebel
1 Karotte
1,5 Stück kleine Selleriestangen
1 EL Tomatenmark
300 ml Gemüsebrühe
400 ml passierte Tomaten
1 Knoblauchzehe
1 TL Brauner Zucker
Etwas Salz
Zubereitung
- Grünkern schroten, mit kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten darin quellen lassen und dann absieben.
- Zwiebeln würfeln, Selleriestange, sowie Karotte klein schneiden und alles zusammen in einer Pfanne mit dem Olivenöl 5 Minuten anschwitzen.
- Grünkern sowie Tomatenmark ergänzen und kurz mit anrösten.
- Gemüsebrühe, Passierte Tomaten, braunen Zucker, zerdrückte Knoblauchzehe sowie geräuchertes Paprikapulver hinzufügen und 20 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die Pasta vorkochen.
- Die vorgekochte Pasta mit gefrorener Petersilie in die Pfanne geben, mit Salz abschmecken und genießen!