Rouladen sind in der Weihnachtszeit eine beliebte Hauptspeise in Deutschland und landen zu Weihnachten gerne auf dem Esstisch. Ich ernähre mich seit knapp drei Jahren vegan und selbst ich möchte nicht auf leckere, deftige Rouladen verzichten. Aber anstatt zu Fleisch zu greifen, gibt es tolle vegetarische Alternativen, die mich den Geschmack von Rouladen selbst als Veganer nicht mehr missen lassen. Deshalb möchte ich dir heute mein “Vegane Rouladen Rezept” vorstellen.
Welchen Fleischersatz kann man für die vegetarischen Rouladen verwenden?
Es gibt zwei Fleischersatz-Möglichkeiten für unsere vegetarischen Rouladen. Die erste Möglichkeit ist, die vegetarischen Rouladen an Weihnachten aus Seitan zuzubereiten. Hierzu wird unter anderem Seitan Fix (Seitan pulver) sowie eine Mischung aus pürierten Kidneybohnen, Rote-Beete-Saft und Räuchertofu verwendet. Da ich persönlich versuche, in meinen veganen Rezepten bestmöglichst auf Gluten zu verzichten (da ich es oftmals nicht so gut vertrage), greife ich für die vegetarischen Rouladen gerne auf Soja Big Steaks als zweite Möglichkeit des veganen Fleischersatzes zurück. Soja Big Steaks sind durch die schöne Textur nicht nur perfekt als Fleischersatz für die veganen Rouladen geeignet, sondern auch sehr einfach zu handhaben, da man diese lediglich vor Verwendung einweichen muss. Wie genau die Soja Big Steaks zu den vegetarischen Rouladen verarbeitet werden, erfährst du im folgenden Abschnitt.
Wie werden vegetarische Rouladen zu Weihnachten zubereitet?
Damit die Zubereitung des Rezepts zu vegetarischen Rouladen an Weihnachten auch gut funktioniert, zeige ich dir folgend die einzelnen Zubereitungsschritte.
Schritt 1
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Soja Big Steaks in den Topf geben. Das Wasser auf mittlere Stufe stellen und die Soja Big Steaks für ca. 15 Minuten darin köcheln lassen. Nachdem die Soja Big Steaks vollkommen durchgekocht sind, sollten sie für unsere vegetarischen Rouladen in ihrer Konsistenz von trocken und fest zu weich und flexibel werden. Diese kommen dann in ein Sieb und nun wird das Wasser wird ordentlich rausgepresst, um Platz für die Marinade zu schaffen. Nach dem Auspressen tupfe ich sie gerne noch in einem Küchentuch trocken, damit der Großteil der Flüssigkeit aus den Soja Big Steaks entweicht.
Schritt 2
Im nächsten Rezept-Schritt wird nun eine Marinade aus Tomatenmark, Sojasoße, Olivenöl und geräuchertem Paprikapulver für die vegetarischen bzw. veganen Rouladen vorbereitet. Die Soja Big Steaks werden anschließend mit der Marinade bepinselt.
Nun wird Senf in der Mitte der Steaks gestrichen, dann eine Gewürzgurken-Scheibe in der Mitte platziert sowie fein geschnittene Zwiebelscheiben auf die Gurke gestapelt. Im Anschluss werden die Soja Big Steaks samt Inhalt zu einer Roulade eingerollt und mit einer Schnur längs und quer zu einem “Paket” zusammengebunden.
Schritt 3
Die vegetarischen Rouladen werden nun in reichlich pflanzlicher Butter bei mittlerer Hitze in der Pfanne von allen Seiten angebraten, bis sie schön kross sind.
Danach können sie aus Pfanne entnommen. Anschließend wird das Wurzelgemüse für ca. 10 Minuten in der Pfanne angeschwitzt und im Nachgang mit Tomatenmark angeröstet. Zum Abschluss lassen wir etwas vom Rotwein in der Pfanne mit dem Wurzelgemüse reduzieren, löschen das Ganze dann mit dem restlichen Rotwein sowie der Gemüsebrühe ab und ergänzen braunen Zucker sowie Lorbeerblätter. Nun lassen wir alles für 30 min köcheln, wobei nach ca. 15 Minuten die vegetarischen Rouladen wieder mit in die Pfanne kommen, damit sie den Saft der Soße mit aufnehmen können.
Schritt 4
Die veganen bzw. vegetarischen Rouladen aus der Soße entnehmen und den restlichen Pfannen-Inhalt in einem kleineren Topf passieren (sodass das Wurzelgemüse abgesiebt wird). Die Soße kann nun mit etwas Speisestärke, gemischt mit Wasser, nach Belieben angedickt und zu den vegetarischen Rouladen serviert werden. Fertig ist das vegane Weihnachtsessen!
Vegetarische Rouladen zu Weihnachten
Rezept von Chris Washington4
Portionen1
Stundemittel
Zutaten
4 Gewürzgurken-Scheiben
Etwas fein geshchnittene Zwiebelscheiben
Etwas Räuchertofu
Etwas Senf
2 EL pflanzliche Butter oder Öl
50 g Petersilienwurzel
150 g Karotten
150 g Knollensellerie
400 ml Veganer Rotwein
400 ml Gemüsebrühe
3 Lorbeerblätter
1 -2 EL Brauner Zucker
Faden zum Binden
Zubereitung
- Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Soja Big Steaks in den Topf geben. Das Wasser auf mittlere Stufe stellen und die Soja Big Steaks für ca. 15 Minuten darin köcheln lassen. Nachdem die Soja Big Steaks vollkommen durchgekocht sind, sollten sie für unsere vegetarischen Rouladen in ihrer Konsistenz von trocken und fest zu weich und flexibel werden. Diese kommen dann in ein Sieb und nun wird das Wasser wird ordentlich rausgepresst, um Platz für die Marinade zu schaffen. Nach dem Auspressen tupfe ich sie gerne noch in einem Küchentuch trocken, damit der Großteil der Flüssigkeit aus den Soja Big Steaks entweicht.
- Im nächsten Rezept-Schritt wird nun eine Marinade aus Tomatenmark, Sojasoße, Olivenöl und geräuchertem Paprikapulver für die vegetarischen bzw. veganen Rouladen vorbereitet. Die Soja Big Steaks werden anschließend mit der Marinade bepinselt. Nun wird Senf in der Mitte der Steaks gestrichen, dann eine Gewürzgurken-Scheibe in der Mitte platziert sowie fein geschnittene Zwiebelscheiben auf die Gurke gestapelt. Im Anschluss werden die Soja Big Steaks samt Inhalt zu einer Roulade eingerollt und mit einer Schnur längs und quer zu einem “Paket” zusammengebunden.
- Die vegetarischen Rouladen werden nun in reichlich pflanzlicher Butter bei mittlerer Hitze in der Pfanne von allen Seiten angebraten, bis sie schön kross sind. Danach können sie aus Pfanne entnommen. Anschließend wird das Wurzelgemüse für ca. 10 Minuten in der Pfanne angeschwitzt und im Nachgang mit Tomatenmark angeröstet. Zum Abschluss lassen wir etwas vom Rotwein in der Pfanne mit dem Wurzelgemüse reduzieren, löschen das Ganze dann mit dem restlichen Rotwein sowie der Gemüsebrühe ab und ergänzen braunen Zucker sowie Lorbeerblätter. Nun lassen wir alles für 30 min köcheln, wobei nach ca. 15 Minuten die vegetarischen Rouladen wieder mit in die Pfanne kommen, damit sie den Saft der Soße mit aufnehmen können.
- Die veganen bzw. vegetarischen Rouladen aus der Soße entnehmen und den restlichen Pfannen-Inhalt in einem kleineren Topf passieren (sodass das Wurzelgemüse abgesiebt wird). Die Soße kann nun mit etwas Speisestärke, gemischt mit Wasser, nach Belieben angedickt und zu den vegetarischen Rouladen serviert werden. Fertig ist das vegane Weihnachtsessen!