Fish and Chips ist ein Klassiker der britischen Küche und wird normalerweise mit frittiertem Fisch und Pommes serviert. Doch immer mehr Menschen entscheiden sich für eine pflanzliche Ernährung und suchen nach veganen Alternativen. Hier kommen vegane Fish and Chips, auch Vish & Chips genannt, ins Spiel!
Statt Fisch werden pflanzliche Alternativen, wie marinierte Seitan-Schnitzel oder Tofu herangezogen. Bei meinem veganen Fish and Chips Rezept habe ich Naturtofu verwendet. Dieser wird mit einer knusprigen Panade frittiert und zusammen mit knackigen Pommes serviert. Als Dip zu Vish and Chips eignen sich verschiedene Saucen, wie veganes Tartar oder Remoulade.
Vegane Fish & Chips sind nicht nur eine leckere Alternative für Menschen, die sich für eine pflanzliche Ernährung entschieden haben, sondern auch für alle, die auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen sind. Probier´s aus und lass dich von der Vielfalt der veganen Küche überraschen!
Vegan “Fish” and Chips
Rezept von Chris Washington2
Portionen2
Stundenmittel
Zutaten
500 g Natur-Tofu
Pommes als Beilage
Zitrone als Beilage
Öl zum Frittieren
- Marinade:
1 Nori-Alge (gehackt - Pulver)
1 TL Kapern
1 TL Dill
2 EL Kapernsaft
2 EL Sojasoße
1/2 Zitrone, Saft
- Panade:
80 g Weizen-Mehl
60 g Speisestärke
2 TL Backpulver
1 TL Salz
Etwas weißer Pfeffer
160 ml Weizenbier (oder Sprudelwasser)
Etwas Dill
Zubereitung
- Naturtofu entpacken, abtropfen, in ein Küchentuch wickeln, mit Gewichten beschweren und eine halbe Stunde entwässern lassen.
- Tofu quer halbieren und dann in vier gleich große dreieckige oder quadratische Stücke schneiden.
- Nori Algen, Kapern sowie Dill hacken und Kapernsaft, Sojasoße sowie Zitronensaft ergänzen.
- Die Tofu Stücke in eine Auflaufform oder größeren Behälter geben und die Marinade beidseitig auf die Tofu Stücke gießen. Anschließend alles für mindestens 1 Stunde, längstens 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Die Nori-Algen so zuschneiden, dass sie den oberen Teil der Tofu-Stücke abdecken, anschließend die Nori-Algen-Zuschnitte auf den Tofu legen.
- Alle Zutaten für die Panade, wie Weizen-Mehl, Speisestärke, Backpulver, Salz, weißer Pfeffer, Weizenbier sowie Dill in einer Schüssel miteinander vermischen und die Tofu-Stücke darin ummanteln. Sollte die Panade zu dick sein - einfach etwas mehr Bier dazugeben.
- Öl in einem Topf erhitzen, anschließend die Tofu-Stücke im Topf frittieren.
- Mit Pommes servieren und genießen.