Wie wäre es heute mit einem magischen Bagels Rezept, das zu 100 % vegan ist? Warum Bagels so magisch sind, erkläre ich dir gern: Im Jahre 1610 in Kraków – die Geburtsstätte des Bagels – nahm man an, dass sie durch ihre runde Form magische Kräfte besitzen. Daher schenkte man sie oft Frauen nach der Geburt als Zeichen des Glücks. Bagels sind Heferinge, die vegan zubereitet werden und sich inzwischen weltweiter Beliebtheit erfreuen.
Wie kann man Bagels belegen?
Ich persönlich bin ein großer Fan von Bagels, da man sie mit den unterschiedlichsten veganen Aufstrichen belegen kann und sie zu jeder Tageszeit passen – ob zum Frühstück oder als veganer Snack für Zwischendurch. Ich belege meine Bagels besonders gern mit veganem Karotten-Lachs (Lox) sowie veganem Frischkäse. Es passen aber auch süßliche Aufstriche, wie Erdbeer- und Johannisbeerkonfitüre oder Erdnussbutter hervorragend zu den Bagels. Bei meinem Bagels Rezept habe ich übrigens den oberen Teil in einer speziellen Bagel Seasoning Gewürzmischung gewälzt, wodurch er noch intensiver im Geschmack wird. Man kann die Bagels jedoch je nach Belieben auch klassisch in Sesamkörnern walzen.
Bagels – welches Mehl sollte man verwenden?
Klassischerweise werden Bagels mit Weizenmehl zubereitet, so wie auch bei meinem Bagel Rezept. Jedoch kann auch Roggenmehl oder Dinkel- sowie Misch- oder Vollkornmehl für die Zubereitung der Bagels verwendet werden. Wichtig ist hierbei, ein glutenhaltiges Mehl zu verwenden, da das Gluten beim Teigkneten dafür sorgt, dass sich alle Bestandteile gut miteinander verkleben.
Bagels Rezept
Rezept von Chris Washington6-8
Stück50
Minutenmittel
Zutaten
300 ml lauwarmes Wasser
7 g Trockenhefe
20 g Agavendicksaft (oder Süße deiner Wahl)
500 g Weizenmehl Type 405 oder Type 00
10 g Salz
2 EL Olivenöl
50 g Zuckerrübensirup
Ca. 6 EL Everything but Bagel Seasoning Gewürzmischung (oder Sesamkörner etc.)
Zubereitung
- Lauwarmes Wasser, Trockenhefe sowie Agavendicksaft in eine Schüssel geben, verrühren und 5 Minuten stehen lassen.
- In einer weiteren Schüssel Mehl und Salz mit einander vermischen. Die flüssige Hefe-Wasser-Mischung mit dem Mehl verrühren, auf einer Arbeitsfläche kurz verkneten und dann 10 Minuten ruhen lassen.
- Den Teig mindestens 8 Minuten kräftig kneten, dann mit etwas Öl einfetten und in einer Schüssel 1 Stunde mit einem Küchentuch abgedeckt ruhen lassen.
- Den Teig mit einer Teigkarte in 6 - 8 gleichgroße Stücke Teilen. Die einzelnen Teiglinge von außen nach innen einfalten und dann mit kreisenden Bewegungen zu Bällchen formen. Die Bällchen mit einem Küchentuch abgedeckt ein letztes Mal 5 - 10 Minuten ruhen lassen.
- In der Mitte der Teigbällchen mit Daumen und Zeigefinger ein Loch hineinstechen und das Loch mit einer rotierenden Bewegung vergrößern.
- Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen, Zuckerrübensirup ergänzen, die Bagels dazugeben und beidseitig jeweils 30 - 60 Sekunden köcheln lassen.
- Die obere Seite der gekochten Bagels in das Bagel Seasoning wälzen dann auf einem Backblech platzieren und bei 240 Grad im vorgeheizten Ofen 12 - 15 Minuten backen.
- Mit einem Aufstrich deiner Wahl genießen!