Jedes Jahr kaufe ich mir einen schönen Butternut Kürbis, der dann wochenlang als Deko bei mir rumliegt, da ich nie genau weiß, was ich mit ihm anfangen soll. Aber das hat heute ein Ende! Aus dem vermeintlichen Deko-Gegenstand, kann man nämlich hervorragend Butternut Kürbis im Ofen gebacken zubereiten. Gebackener Butternut Kürbis ist nicht nur schnell und einfach gemacht, sondern schmeckt auch einzigartig lecker und zählt zu meinen liebsten Kürbis Rezepten für den Herbst.
Wie schmeckt Butternut Kürbis?
Einige fragen sich jetzt vielleicht, wie schmeckt Butternut Kürbis eigentlich? Der Butternut Kürbis zeichnet sich durch einen süßlichen sowie nussigen Geschmack aus und trägt viel Aroma in sich, welches perfekt zur kühlen Herbstzeit passt. Der Butternut Kürbis eignet sich von allen Kürbissorten besonders gut zum Backen, da er eine sehr cremige Konsistenz hat. Man kann den Butternut Kürbis dank seiner buttrigen Beschaffenheit aber auch hervorragend stampfen oder pürieren und zu Kürbisrisotto verarbeiten oder sogar roh, zum Beispiel in Salaten, ohne Schale verzehren.
Muss man Butternut Kürbis schälen?
Im Vergleich zum Hokkaido Kürbis, der roh und mit Schale gegessen werden kann, muss der Butternut Kürbis hingegen vor dem rohen Verzehr geschält werden, da die Schale hier deutlich dicker und fester ist. Anders verhält es sich jedoch bei unserem Rezept, bei dem der Butternut Kürbis im Ofen gebacken wird. Hier muss der Butternut Kürbis nicht geschält werden, da die Schale beim Erhitzen im Ofen schön kross und genießbar wird.
Butternut Kürbis im Ofen gebacken
Rezept von Chris Washington2
Portionen1
StundeZutaten
1 Butternut Kürbis
2 EL pflanzliche Butter oder Öl
1 EL Ahornsirup (oder andere Süße)
1 - 2 TL frischer Thymian
Etwas Salz
Etwas Schwarzen Pfeffer
1 TL Hefeflocken (optional)
Zubereitung
- Den oberen Teil vom Kürbis (den Stiel) abschneiden, den Kürbis halbieren und die Kerne entnehmen.
- Pflanzliche Butter, Ahornsirup, gerupften Thymian, Salz sowie Hefeflocken in eine kleine Schale geben und gut verrühren.
- Die pflanzliche Butter-Mischung mit einem Pinsel auf die offenen Kürbis-Hälften streichen.
- Die Kürbis-Hälften mit der offenen Seite nach oben auf ein Backblech legen und bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 45 - 60 Minuten (je nach Größe des Kürbis) backen.
- Die Kuhle des Butternut Kürbis mit einem Topping deiner Wahl belegen. Ich habe sie mit Pico de Gallo sowie veganer Creme gefüllt. Anschließend genießen.