Süßkartoffelsalat mit Mango ist eine vegane Geschmacksexplosion, die du unbedingt probieren solltest. Die leckere Kombination aus zarten Süßkartoffeln und exotischer Mango harmoniert perfekt mit einem aromatischen Vinaigrette Dressing aus Olivenöl, Balsamico-Essig und Senf. Die Mango sorgt nicht nur für eine erfrischende Süße, sondern auch für eine Extraportion Vitamin C. Das vegane Süßkartoffelsalat-Rezept eignet sich hervorragend als gesunde Beilage zum Grillen oder als Hauptgericht an heißen Sommertagen. Dank der einfachen Zubereitung und der veganen Zutaten ist dieser Süßkartoffelsalat mit Mango nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch eine gute Rezept-Wahl für eine nachhaltige und gesunde Ernährung. Vor allem ist der vegane Süßkartoffelsalat mal eine schöne Abwechslung zu herkömmlichen Salaten, den ich gerne auch bei Familienfeiern als besondere Beilage serviere.
Was passt zu Süßkartoffeln?
Neben meinem veganen Süßkartoffelsalat mit Mango, gibt es noch viele weitere Zutaten, die super in Verbindung mit Süßkartoffeln in einem Salat harmonieren. Eine beliebte Kombination ist auch Süßkartoffelsalat mit veganem Feta oder, wer es fruchtig-süß mag, mit Nektarinen. Darüber hinaus passt Avocado super sowie Süßkartoffel Salat mit Spinat oder Quinoa. Je nach persönlichen Geschmäckern sind hier viele Variationen denkbar.
Süßkartoffelsalat vegan
Rezept von Chris Washington2
Portionen50
Minuteneinfach
Zutaten
1 Süßkartoffel (min. 400 g)
1 EL Öl
Etwas Salz
1 Zwiebel
2 Tomaten
1 Mango
250 g Schwarze Bohnen, vorgekocht (Dose)
1 Bund Petersilie
- Vinaigrette
6 EL Olivenöl
2 EL Balsamicoessig
1/2 TL Senf
Etwas Salz
Etwas Ahornsirup oder Agavendicksaft
Optional Kräuter nach Wahl
Zubereitung
- Süßkartoffel schälen, in 2-3 cm große Würfel schneiden und in einer Schüssel mit Öl und etwas Salz vermischen.
- Auf einem Backblech getrennt voneinander platzieren und im 220 Grad vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen.
- Die Mangos in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel hingegen in sehr feine Würfel schneiden. Die Tomaten ebenfalls würfeln.
- Vorgekochte Schwarze Bohnen abspülen, trocken tupfen und zusammen mit den Mangostücken, klein gehackter Petersilie, den Zwiebeln sowie Tomaten in eine große Schüssel geben. Anschließend zur Seite stellen.
- Für die Vinaigrette Olivenöl, Balsamicoessig, Senf, Salz, Ahornsirup (oder Agavendicksaft) sowie optional Kräuter nach Wahl in ein kleines, wiederverschließbares Gefäß geben und nun kräftig schütteln. Durch den Senf, der als Emulgator dient, verbinden sich alle Zutaten miteinander.
- Die Vinaigrette nun in die Schüssel mit den genannten Zutaten geben und alles gut miteinander vermischen.
- Die gebackenen Süßkartoffel-Würfel aus dem Ofen nehmen und mit in die Salatschüssel geben. Nun alles nochmal sehr vorsichtig miteinander vermischen und darauf achten, dass die Süßkartoffeln nicht zerbrechen bzw. matschig werden.
- Auf separaten Tellern servieren und genießen.