Ich höre oft Sätze, wie “Ich habe einfach keine Zeit zum Kochen”, was mich bei der heutigen, schnelllebigen Welt und den vielen To-Dos, die wir alle auf der Agenda haben, nicht wundert. Daher habe ich ein schnelles, einfaches und zudem noch leckeres Rezept für eine vegetarische sowie vegane Tortilla Wraps Füllung mit gerösteten Kichererbsen kreiert. Die vorgekochten Kichererbsen werden hierfür mit Salz, Paprikapulver sowie Öl vermischt und knusprig im Ofen gebacken. Anschließend werden sie in einer aromatischen Soße geschwenkt und können dann als Füllung für Tortilla Wraps verwendet werden. Wraps sind eine super Mahlzeit für unterwegs, für ein Picknick im Park oder Snack auf Arbeit.
Was mir besonders an dem schnellen Tortilla Wraps Rezept gefällt, ist, dass die Wraps Füllung proteinreich, vegetarisch, vegan sowie warm ist. Ich persönlich bevorzuge warme Füllungen in Wraps, da es sich so für mich besser essen lässt. Man kann die Tortilla Wraps mit Kichererbsen-Füllung aber auch super kalt genießen, indem man sie nach dem Rösten im Ofen einfach kurz abkühlen lässt.
Wie sollte man Tortillas füllen?
Die gute Nachricht ist – Tortilla Wraps können mit jeder Art von vegetarischer sowie veganer Füllung genossen werden! Denn zu dem mexikanischen Fladenbrot (Tortilla) passt so gut wie jedes Gemüse sowie sämtlicher veganer Fleischersatz. Beispielsweise können Kopfsalat, Tomaten, Gurken, Mais, Räuchertofu, Seitan-Streifen oder eben geröstete Kichererbsen als Tortilla Füllung verwendet werden. Auch eine Mischung aus allem ergibt eine leckere Füllung, hier kann ganz nach persönlichen Belieben entschieden werden. Wichtig sind mir persönlich immer leckere Soßen, damit die Tortilla Wraps nicht zu trocken werden und sich gut verspeisen lassen. In meinem Rezept zur Tortilla Wraps Füllung mit Kichererbsen habe ich ebenfalls eine Soße auf Basis von pflanzlichem Soja-Joghurt mit aufgeführt.
Welche Tortillas passen für Wraps?
Für Wraps werden oft weiche Tortillas verwendet, die sich gut rollen lassen und flexibel genug sind, um verschiedene Füllungen aufzunehmen.
Die gebräuchlichsten Tortillas für Wraps sind:
- Weizen-Tortillas: Diese Tortillas haben eine weiche Textur und sind aufgrund ihres milden Geschmacks eine beliebte Wahl für Wraps.
- Maistortillas: Diese Tortillas haben eine etwas kräftigere Textur und einen stärkeren Geschmack als Weizen-Tortillas. Sie sind eine gute Wahl für Wraps mit südwestlichen Aromen.
- Vollkorn-Tortillas: Diese Tortillas sind eine gesündere Alternative zu Weizen-Tortillas und enthalten mehr Ballaststoffe. Sie haben eine etwas festere Textur und einen nussigen Geschmack.
Das Schöne ist, dass die meisten Tortillas vegan sind, da sie ohne Ei oder Milch zubereitet werden und daher super für Veganer sowie Vegetarier geeignet sind.
Tortilla Wrap Füllung mit Kichererbsen
Rezept von Chris Washington2
Portionen30
Minuteneinfach
Zutaten
- Geröstete Kichererbsen:
2 Dosen Kichererbsen
1 TL Paprikapulver
1 TL Salz
1 EL Öl
2 EL Sambal Oelek
3 EL Sojajoghurt
1 Handvoll Eisbergsalat
- Dressing:
6 EL Sojajoghurt
1 TL Dill
1/2 Zitrone, Saft
1/2 TL Senf
1/2 TL Salz
1/2 TL Agavendicksaft
Zubereitung
- Kichererbsen aus der Dose nehmen, waschen und auf einem Backblech getrennt voneinander platzieren.
- Geräuchertes Paprikapulver, Salz sowie Öl über die Kichererbsen geben und alles gut miteinander vermischen.
- Das Ganze nun im 220 Grad vorgeheizten Ofen für 15 Minuten erhitzen.
- In der Zwischenzeit das Dressing vorbereiten und hierfür Sojajoghurt, Dill, Zitronensaft, Senf, Salz sowie Agavendicksaft in einer Schüssel miteinander vermischen und zur Seite stellen.
- Nun die Tortilla-Wraps kurz erwärmen (z. B. im Ofen oder in der Mikrowelle).
- Sambal-Oelek sowie Sojajoghurt in eine Schüssel geben und die gebackenen Kichererbsen aus dem Ofen darin wälzen.
- Eisbergsalat klein schneiden und zusammen mit den Kichererbsen auf die Tortilla-Wraps geben, mit Dressing übergießen, einrollen und genießen.