Was ist eigentlich “Cornbread”?
Cornbread, zu deutsch Maisbrot, ist ein schnelles Brot aus Maismehl, das aus der Südstaatenküche der USA stammt und seinen Ursprung in der Küche der amerikanischen Ureinwohner hat. Traditionell wird das Maisbrot in Amerika sehr saftig zubereitet. Es besteht aus Maismehl, Milch sowie Zucker und wird mit süßem Topping, wie Ahornsirup, beträufelt. Die Konsistenz erinnert mich persönlich an einen Blechkuchen, wie wir ihn aus Deutschland kennen. Jedoch ist Maisbrot, wenn man es denn in eine Schublade stecken möchte – geschmacklich genau eine Mischung zwischen Brot und Kuchen. Es gibt unendlich viele Variationen und Rezepte des Cornbreads, von herzhaft bis süß. Zum Beispiel gibt es das Maisbrot Rezept nur mit Maismehl, sodass es glutenfrei ist. Es gibt aber auch Variationen mit Dinkelmehl, die ebenfalls sehr gut schmecken. Hast du schon mal vom “Pumpkin Corn Bread”, also Maisbrot mit Kürbis, welches mit süßen Kürbisgewürzen gefüllt ist oder dem “Mexican Cornbread” gehört, welches traditionell mexikanisch mit Cheddar, frischen Jalapeños und Mais gefüllt wird? Wie du siehst, gibt es das Maisbrot wirklich in unzähligen Varianten und kann auch – wie bei unserem Maisbrot Rezept, mit pflanzlicher Milch hervorragend vegan zubereitet werden. Das Cornbread ist an Festtagstischen in den USA, zum Beispiel an Thanksgiving, kaum wegzudenken.
Wie schmeckt Maisbrot (Cornbread) aus Amerika?
Wie im vorherigen Abschnitt erwähnt, gibt es vielzählige Variationen des Cornbreads, die sich geschmacklich natürlich voneinander unterscheiden. Geht man vom traditionellen amerikanischen Maisbrot Rezept aus, welches aus Maismehl, Milch und Zucker besteht, dann schmeckt es für mich persönlich wie süßer Maiskuchen, bei dem jedoch die Mais-Note nicht zu dominant im Vordergrund steht, sondern sich die Geschmacksknospen eher auf die süßliche Note und die saftige, fluffige Konsistenz konzentrieren.
Maisbrot – Was kann man dazu essen?
Das Maisbrot bzw. Cornbread kann hervorragend als Süßspeise – quasi als Maiskuchen – serviert werden. Es funktioniert aber auch super als Beilage zu pikanten Gerichten. Viele mögen das Cornbread auch als Snack für zwischendurch oder essen es sogar zum Frühstück.
9
Stückeinfach
Zutaten
450 ml Sojamilch
1/2 Limette, Saft
80 ml flüssige pflanzliche Butter (oder Öl)
250 g Maismehl
210 g Dinkelmehl
1 Prise Salz
50 g Brauner Zucker
1 EL Backpulver
Zubereitung
- Sojamilch mit Limettensaft vermischen und 5 Minuten gerinnen lassen.
- Maismehl, Dinkelmehl, Salz, braunen Zucker sowie Backpulver in einer großen Schüssel gut miteinander vermischen.
- Die geronnene Sojamilch mit der flüssigen pflanzlichen Butter in die Schüssel geben und alles gut miteinander vermischen.
- Den Teig in eine Backform (ca. 20 cm x 20 cm) geben und im 200 Grad vorgeheizten Backofen
ca. 20 - 25 Minuten backen. - Das Cornbread als Beilage zum Festtag verwenden oder mit veganer Butter sowie Ahornsirup toppen und genießen!