Vegane Burger Patties die nicht auseinander fallen?
Das größte Problem an veganen Burger Patties ist es, sie nicht in der Pfanne zerfallen zu lassen. Zum Glück sorgen vegane Bindemittel für Hilfe! Ich persönlich benutze gerne Ei-Ersatz auf Basis von Süßlupinenmehl oder Leinsamen, die ich in Wasser aufquellen lasse, wie bei meinem heutigen Rezept. Es gibt noch zahlreiche weitere vegane Bindemittel, welche die Burger Patties wunderbar binden. Einige Beispiele für vegane Bindemittel sind:
- Aufgequollene Chia Samen
- Apfelmus
- Banane
- Sojamehl
- Backpulver
Vegane Burger Patties als Protein Quelle?
Vegane Burger Patties sind nicht nur unglaublich lecker und gesund. Zusätzlich sind die enthaltenen Kidneybohnen eine nahrhafte Proteinquelle. Kidneybohnen haben einen Proteinanteil von etwa 24 Prozent und sind daher schon fast ein Muss für eine ausgewogene vegane Ernährung!
Meine Veganen Burger Patties
Ich habe in den letzten Jahren viele unterschiedliche Burger Pattie Rezepte ausprobiert. Die meisten dieser Rezepte waren sehr kompliziert oder haben mich einfach nicht umgehauen. Aus diesem Grund habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, ein leicht verständliches und unkompliziertes Burger Pattie Rezept zu erstellen, damit jeder mal auf den Geschmack dieser köstlichen Burger Patties kommen kann!
Vegane Burger Patties aus Kidneybohnen
Rezept von Chris Washington2
Portionen1
Stundemittel
Zutaten
- In den Mixer:
2 Dosen Kidneybohnen
5 EL Mais
1 EL scharfes Paprikamark (oder Tomatenmark)
1 Handvoll Petersilie
1 TL Salz
- Zum Binden:
90 g Haferflocken
1 EL Leinsamen aufgequollen in 2 EL Wasser (Leinsamen Ei)
- Beilagen:
4 Burger Brötchen
4 Salatblätter
2 Gewürzgurken
4 Tomatenscheiben
1 Rote Zwiebel
- Burgersoße:
6 EL Vegane Mayonnaise
1 EL Sriracha
Etwas Zitronensaft
Zubereitung
- Leinsamen in 2 EL Wasser aufquellen lassen und zur Seite stellen.
- Haferflocken in einen Mixer geben und zu Hafermehl schroten. Petersilie, die abgespülten Kidneybohnen, Mais, Paprikamark, Salz sowie die aufgequollenen Leinsamen mit in den Mixer zu den geschroteten Haferflocken geben.
- Nun alle Zutaten mixen, bis eine stückige Masse entsteht, jedoch nicht zu stark mixen - es soll kein Püree entstehen.
- Die stückige Masse in 4 gleich große Burger Pattys formen und mit reichlich Öl in einer Antihaft-Pfanne beidseitig jeweils ca. 4 Minuten braten.
- Die vegane Mayonnaise, Sriracha sowie Zitronensaft in einer Schüssel miteinander vermischen.
- Tomaten und Zwiebel in Scheiben schneiden, Gewürzgurken in lange Streifen schneiden, Salatblätter rupfen und die Burgerbrötchen toasten.
- Die Soße auf das untere Burgerbrötchen streichen, den Bohnen-Burger-Patty darauf platzieren, anschließend mit Salatblättern, Tomaten, Gurken sowie Zwiebeln toppen. Zum Schluss die andere Burgerbrötchen-Hälfte oben drauf platzieren und genießen.