Das sind die so ziemlich leckersten Hackbällchen, die ich jemals gegessen habe und das Beste ist – sie bestehen nicht einmal aus Fleisch! Unsere veganen Hackbällchen werden nämlich auf Basis von braunen Linsen zubereitet und sind somit bestens für Veganer und Vegetarier geeignet. Diese veganen Hackbällchen sind nicht nur rein pflanzlich, sondern enthalten auch noch eine Menge guter Nährwerte. Sie sind reich an Proteinen und nervenstärkenden B-Vitaminen. Der menschliche Körper kann übrigens Proteine besonders gut nutzen, wenn sie in Kombination mit Getreide aufgenommen werden. Das trifft sich super, da unsere veganen Linsenbällchen aus einer Mischung von Linsen, in Kombination mit der Getreideart Hafer bestehen.
Die veganen Hackbällchen aus Linsen sind schnell sowie einfach gemacht und eignen sich nicht nur super als Snack für Zwischendurch, sondern funktionieren auch hervorragend als Beilage zu Hauptspeisen. Ich persönlich gebe die veganen Linsen-Hackbällchen gerne in eine saftige Tomatensoße und serviere sie dann mit Reis oder Nudeln. Sieh dir auch gerne mein Rezept zu veganen Hackbällchen nach Keftedes Art an.
Vegane Hackbällchen - Linsenbällchen
Rezept von Chris Washington13-15
Stück30
Minuteneinfach
Zutaten
50 g Haferflocken
4 EL Wasser
2 EL Tomatenmark
1 EL Öl
1 TL Salz
Etwas Frische Kräuter
Zubereitung
- Geschrotete Leinsamen mit dem Wasser in eine kleine Schale geben und 10 Minuten quellen lassen. Haferflocken in einen Mixer geben und mixen bis Hafermehl entsteht.
- Vorgekochte braune Linsen, Hafermehl, die aufgequollenen Leinsamen, Tomatenmark, Salz, geräuchertes Paprikapulver sowie Öl in einen Mixer geben und mixen, bis eine stückige Masse entstanden ist.
- Aus der stückigen Masse 13 - 15 bleichgroße Bällchen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Bällchen hinzugeben und auf allen Seiten auf mittlerer Hitze anbraten, bis sie dunkelbraun geworden sind (ca. 5 - 10 Minuten).
- Die fertigen Bällchen pur essen, mit einem Dip servieren oder in einer Soße weiterverarbeiten und genießen!