Ich habe kürzlich bei einer Urlaubsreise im Nahen Osten ein köstliches Blumenkohl-Pita-Rezept entdeckt, das ich unbedingt zuhause nachkochen musste. Das klassische Gericht ist einfach zuzubereiten und enthält eine Fülle von gesunden Zutaten. Für die vegane Blumenkohl-Pita wird der Blumenkohl im Ofen knusprig geröstet, bevor er in ein warmes, fluffiges Pita-Brot gelegt wird. Das vegane Dressing, bestehend aus cremiger Tahini-Sauce, Zitrone und Knoblauch runden das Gericht ab. Die vegane Blumenkohl Pita ist schnell gemacht und perfekt für ein sättigendes Mittagessen oder Abendessen und bietet eine köstliche Möglichkeit, mehr Gemüse in die Ernährung aufzunehmen.
Wo bekommt man Pita Brot?
Viele stellen sich jetzt vielleicht die Frage: Wo bekommt man Pita Brot, um die Blumenkohl Pita zubereiten zu können? Pita Brot bekommt man inzwischen in vielen Supermärkten. Ich persönliche hole mein Pita Brot am liebsten bei türkischen Supermärkten. Ansonsten besteht aber auch die Möglichkeit, Pita Brot online zu bestellen, so wie dieses hier.
Blumenkohl Pita
Rezept von Chris Washington2
Portionen1
Stundeeinfach
Zutaten
Zubereitung
- Blätter sowie den Strunk vom Blumenkohl trennen, den Blumenkohl in kleine Röschen zupfen und in ca.
3-4 cm große Stücke zuschneiden. - Die Blumenkohl-Stücke in eine große Schüssel geben und mit Öl sowie Salz vermischen
Den Blumenkopf auf einem Backblech getrennt voneinander platzieren und im 220 Grad vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen, zwischendurch wenden, damit der Blumenkohl gleichmäßig kross wird. - In der Zwischenzeit in einer kleinen Schale Tahin (Sesam-Paste), Zitronensaft, geriebenen Knoblauch, Salz und Wasser vermischen.
- Blumenkohl aus dem Ofen nehmen und in eine Schüssel geben. Tomaten in Würfel schneiden sowie Frühlingszwiebeln und Schnittlauch klein schneiden, gemeinsam mit dem Dressing in die Schüssel geben.
- Den Inhalt der Schüssel gut miteinander vermischen, dann in eine Pita geben oder auf Reis servieren und genießen.