Es gibt viele leckere Varianten, eine vegane Bolognese zuzubereiten, welche vom Geschmack her sehr gut mit dem Original Bolognese Rezept, welches Hackfleisch enthält, mithalten können. Ob eine würzige Champignon Bolognese, Bolognese mit Soja-Granulat oder Linsen Bolognese – bei diesen vegetarischen Bolognese Rezepten kommt jeder in den Genuss! Heute zeige ich dir ein Rezept für eine leckere und proteinreiche vegane Linsen Bolognese mit Belugalinsen. Ich bereite die Linsen Bolognese schon allein wegen der guten Nährwerte der eiweißreichen Belugalinsen oftmals gerne nach dem Sport zu. Warum ich speziell Belugalinsen für die Linsenbolognese verwende, erfährst du im folgenden Abschnitt.
Welche Linsen sollte man für Bolognese verwenden?
Es gibt keine strenge Regel, welche Linsen für die Bolognese verwendet werden sollten. Hierbei kann also ganz nach Belieben zwischen verschiedenen Linsensorten entschieden werden. Oftmals werden rote Linsen für das vegane Linsenbolognese Rezept verwendet, es eignen sich aber auch die braunroten Berglinsen oder schwarze Belugalinsen. Für das heutige vegane Linsen Bolognese Rezept verwenden wir Belugalinsen, welche für mich persönlich die beste Linsen Bolognese ausmachen. Ich bin deshalb ein Fan von Beluga Linsen, weil sie einen kräftigen sowie nussigen Geschmack aufweisen und während des Kochvorganges ihre Form und Farbe beibehalten. Ihr “Biss” bleibt beim Kochen bestehen und sie fallen nicht auseinander, was ich sehr schätze. Außerdem weisen die Belugalinsen hervorragende Nährwerte auf und sind sowohl sehr eisen- als auch eiweißhaltig. Hast du gewusst, dass die schwarzen Linsen auch “Veganer Kavier” genannt werden? Der Name rührt daher, dass die feinen schwarz-glänzenden Belugalinsen dem Kavier optisch sehr ähneln.
Wie sollte man die Linsen Bolognese würzen?
Auch hier gilt natürlich wieder, dass der Geschmack von Mensch zu Mensch variiert und es kein allgemeingültiges Rezept gibt. Dennoch gibt es ein paar Tipps beim Würzen der Linsen Bolognese, die das Gericht aufs nächste Level bringen. Ich verwende zum Würzen meines Linsen Bolognese Rezepts zum Beispiel sehr gerne verschiedene italienische Kräuter (auch gerne tiefgefroren) sowie getrockneten Thymian und getrockneten Oregano. Außerdem kommt für den Geschmack noch etwas Rohrzucker sowie Gemüsebrühe mit in den Topf. Ich schmecke anschließend alles nochmal mit Salz und Pfeffer ab. Manche mögen übrigens auch eine Prise Zimt in ihrer veganen Linsen Bolognese.
Linsen Bolognese
Rezept von Chris Washington2-3
Portionen45
Minuteneinfach
Zutaten
3 EL Olivenöl
1 große Zwiebel
4 Knoblauchzehen
3 EL Tomatenmark
190 g Belugalinsen
40 g Walnüsse
750 ml Gemüsebrühe
400g passierte Tomaten
1 TL Getrockneter Thmyian
1 TL Getrockneter Oregano
1 TL Rohrzucker
400 - 500 g Pasta deiner Wahl
Etwas Schwarzer Pfeffer
Etwas Salz
1 Handvoll frischer Basilikum
Zubereitung
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln würfeln, hinzufügen und ca. 3 Minuten anschwitzen. Knoblauch hacken, dazugeben und 30 sek. mit anschwitzen. Tomatenmark ergänzen und kurz anrösten.
- Walnüsse klein hacken, mit der Gemüsebrühe sowie den Belugalinsen in den Topf geben und mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten köcheln lassen. Passierte Tomaten, getrockneten Thymian, getrockneten Oregano sowie Rohrzucker ergänzen und weitere 20 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. In der Zwischenzeit kann die Pasta vorgekocht werden.
- Mit Schwarzem Pfeffer sowie Salz abschmecken, Basilikum sowie die vorgekochte Pasta hinzugeben, alles gut verrühren und genießen!