Zaalouk ist ein würziger marokkanischer Salat, bestehend aus im Ofen gebackenen sowie gebratenen Auberginen und Tomaten. Zaalouk (auch Zalouk geschrieben) wird entweder als Beilage oder als köstlicher Dip zu frischem arabischen Brot serviert. Der vegane marokkanische Auberginensalat schmeckt sowohl warm als auch kalt köstlich und entwickelt durch die gebackene und gebratene Aubergine, zusammen mit den Tomaten einfach unglaublich köstliche Aromen, weshalb ich dieses Salat Rezept sehr liebe.
Zaalouk - Marokkanischer Auberginensalat
Rezept von Chris WashingtonPortionen
2
PortionenZubereitungszeit
50
MinutenSchwierigkeitsgrad
einfach
Zutaten
3 EL Olivenöl
2 Auberginen
2 große Tomaten
3 Knoblauchzehen
1 Handvoll frische Petersilie
1 Handvoll frischer Koriander
1 TL Salz
1 TL Paprikapulver
2 TL Kreuzkümmel
1 TL Cayennepfeffer
Zubereitung
- Den oberen Teil der Auberginen entfernen und die Auberginen halbieren, dann mit der offenen Seite nach unten auf einem Backblech platzieren und im 220 Grad vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch hinzugeben und 1 Minute anschwitzen.
- Tomaten in Würfel schneiden, Petersilie sowie Koriander hacken und alles zusammen mit Paprikapulver, Chiliflocken sowie Kreuzkümmel mit in die Pfanne geben und 10 bis 15 Minuten auf mittlerer Hitze braten, bis sich das Fruchtfleisch der Tomaten komplett gelöst hat.
- Die Auberginen aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, die Haut der Auberginen vorsichtig entfernen. Optional die Auberginen mit einer Gabel etwas auseinander ziehen und mit in die Pfanne geben.
- Die Auberginen mit der Tomatenmasse in der Pfanne vermischen und mit einem Stampfer zerdrücken.
- Den Pfannen-Inhalt mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz abschmecken. Optional den warmen Salat zu einem frischen arabischem Brot servieren.