Gefüllte Pilze sind immer eine tolle Vorspeise sowie Beilage und auch ein leckerer Snack für zwischendurch, den man an Festtagen, wie an den Weihnachtsfeiertagen, servieren kann. Sie sind sehr schnell zubereitet und immer eine schöne Abwechslung. Rezepte zu gefüllten Pilzen gibt es in vielfältiger Art, beispielsweise Pilze, die mit Hackfleisch, Feta oder Frischkäse gefüllt werden. Man kann die gefüllten Pilze aber auch super leicht vegan zubereiten, wie bei dem Rezept, welches ich dir heute vorstellen möchte. Ich nehme hierzu mittelgroße Champignons, die mit gebratenen Zwiebeln, Knoblauch, Brötchen, Petersilie, Cashews sowie den gehackten Pilzstielen gefüllt und anschließend in den Ofen gepackt werden. Alles zusammen schmeckt unglaublich saftig und aromatisch. Man kann anstatt der mittelgroßen Champignons auch Portobello-Pilze, also Riesenchampignons mit dem veganen Pfannen-Inhalt füllen.
Wie lange brauchen gefüllte Pilze im Ofen?
Wie lange gefüllte Pilze im Ofen brauchen, kann je nach gewünschter Textur, welche die gebackenen Champignons aufweisen sollen, entschieden werden. Ich mache es nach meinem Rezept beispielsweise wie folgt: Die mit dem Pfannen-Inhalt gefüllten Pilze werden von allen Seiten mit Olivenöl bepinselt und werden dann in der Regel im 200 Grad vorgeheizten Ofen ca. 25 – 30 Minuten gebacken. Nach dieser Zeit haben sie die für mich perfekte Textur und die Aromen der veganen Pilz-Füllung können sich in dieser Zeit gut entfalten. Manchmal reichen aber beispielsweise auch 15 Minuten Backzeit im Ofen bei 200 Grad. Hier geht probieren über studieren.
Gefüllte Pilze
Rezept von Chris Washington6-10
Stück50
Minuteneinfach
Zutaten
250 g mittelgroße Champignons
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
½ Handvoll Petersilie
½ Brötchen
2 EL pflanzliche Butter
Etwas Olivenöl
- Cashew-Parmesan:
2 EL (30 g) Cashewkerne
1 EL Hefeflocken
Etwas Salz
Zubereitung
- Die Stiele der Champignons entfernen und klein hacken. Pflanzliche Butter in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln sowie Brötchen in kleine Würfel schneiden, Knoblauch sowie Petersilie hacken, alles in die Pfanne geben und
5 - 10 Minuten anschwitzen. - In einen Mixer Cashewkerne, Hefeflocken sowie etwas Salz geben und mixen, bis eine feine sandige Textur entsteht (nicht zu lange pürieren, damit kein Püree entsteht), den Cashew-Parmesan mit in die Pfanne geben und den Pfannen-Inhalt optional mit Salz würzen.
- Die Champignons von allen Seiten mit Olivenöl bepinseln, die Champignons mit dem Pfannen-Inhalt füllen, ca. 25 - 30 Minuten bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen backen und genießen!