Di San Xian – übersetzt heißt dieses chinesische Gericht “drei Schätze aus der Erde” und der Name täuscht nicht, da das Zusammenspiel aus den drei einfachen Gemüsesorten, Paprika, Aubergine und Kartoffeln, einen wahren kulinarischen Schatz ergibt. Di San Xian ist ein einfaches, vegetarisches sowie veganes Pfannengericht, das aus dem Norden Chinas stammt. Traditionell besteht dieses chinesische Rezept aus drei Farben: gelb – durch die Kartoffeln, lila – durch die Auberginen und grün durch die grüne Paprika. Dabei ist es wichtig, dass die Auberginen relativ weich sind, die Kartoffeln hingegen schön knusprig und die Paprika knackig. Ich persönlich bin ein großer Fan von diesem einfachen Pfannengericht, da ich allgemein vegetarische sowie vegane Gemüsepfannen sehr liebe und mich immer an der farbenfrohen Mischung des Gemüses erfreue.
Di San Xian - Chinesische Gemüsepfanne
Rezept von Chris Washington2
Portionen30
Minuteneinfach
Zutaten
1 Aubergine
Etwas Salz
1 EL Speisestärke
30 ml Öl
250 g Kartoffeln (1cm breit)
1 grüne Paprika
2 Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
- Soße:
3 EL Sojasoße
3 EL Wasser
1/2 TL Zucker
1 EL Reisessig
1 TL Speisestärke
Zubereitung
- Aubergine halbieren, dann in ca. 4 - 5 cm breite Stücke schneiden, in ein Sieb legen, mit etwas Salz bestreuen und ca. eine halbe Stunde entwässern lassen.
- In der Zwischenzeit die Kartoffeln halbieren und in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Kartoffelscheiben dazugeben und etwa 10 Minuten auf mittlerer Hitze beidseitig goldbraun anbraten und dann zur Seite stellen.
- Die entwässerten Auberginen-Stücke optional vorsichtig mit der Hand auspressen, in eine große Schüssel legen, mit Speisestärke ummanteln und in der gleichen Pfanne beidseitig ca. 5 - 8 Minuten goldbraun braten und dann zur Seite stellen.
- Die Frühlingszwiebeln sowie Knoblauch klein schneiden, gegebenenfalls noch etwas Öl in die Pfanne geben und zusammen in der Pfanne 30 Sekunden anschwitzen. Paprika in Streifen schneiden, hinzufügen und weitere 3 Minuten anschwitzen. Alle Zutaten für die Soße miteinander vermischen und mit der gebratenen Aubergine sowie den gebratenen Kartoffeln mit in die Pfanne geben, ca. 1 Minute gemeinsam köcheln lassen.
- Fertige Gemüsepfanne genießen