Diese Gemüsesuppe mit verschiedenem bunten Gemüse in einer klaren Brühe erinnert mich immer wieder an meine Kindheit, da meine Großeltern sie damals oft für mich zubereitet haben. Ob Winter oder Sommer, ob erkältet oder erschöpft, diese Gemüsesuppe hat meinem Körper immer sehr gut getan und ich habe mich nach dem Essen jedes Mal ein Stück gesünder gefühlt. Dieser Duft nach Suppengrün und frischen Kräutern gibt mir immer wieder ein Gefühl der Geborgenheit und ist wahrhaftig eine Gemüsesuppe, die Kinder lieben!
Die vegane Gemüsesuppe eignet sich hervorragend als leichte und gesunde Hauptspeise oder als Vorspeise zu einem deftigen veganen Essen und ist sowohl für Vegetarier als auch für Veganer geeignet. Die Gemüsesuppe ist einfach gemacht, lässt sich hervorragend einfrieren und kann zum Wunschtermin wieder aufgetaut werden.
Gemüsesuppe – Welches Gemüse passt dazu?
Gemüsesuppe: Was kommt rein? Welches Gemüse zur Gemüsesuppe passt, kann nach Belieben entschieden werden. Meistens wird bunt gemischtes Gemüse und Suppengrün, wie Knollensellerie, Karotten, Lauch und Kohlrabi dazu verwendet. Was in eine Gemüsesuppe auch oft reinkommt, sind Nudeln. Für mein Gemüsesuppe Rezept habe ich anstatt Nudeln festkochende Kartoffeln verwendet, da ich diese persönlich noch passender finde. Natürlich kann man auch Nudeln und Kartoffeln in die Gemüsesuppe packen, beides schmeckt super! Das genaue Rezept findest du im folgenden Abschnitt.
Gemüsesuppe
Rezept von Chris Washington4
Portionen40
Minuteneinfach
Zutaten
3 EL vegane Butter
1 große Zwiebel
500 g festkochende Kartoffeln
300g Karotten
200 g Kohlrabi
150 g Knollensellerie
200g Lauch
1 Knoblauchzehe
2 Liter Gemüsebrühe
Etwas Schwarzen Pfeffer
Etwas Salz
1 EL Apfelessig
Etwas krause Petersilie als Topping
Zubereitung
- Vegane Butter oder Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel würfeln, in den Topf geben und
ca. 3 Minuten anschwitzen bis sie glasig sind. - Kartoffeln, Knollensellerie sowie Kohlrabi klein schneiden, Karotten und Lauch in Scheiben schneiden, mit einer zerdrückten Knoblauchzehe, Lorbeerblättern, Nelken, Salz sowie Gemüsebrühe in den Topf geben und
20 - 30 Minuten leicht köcheln lassen - bis das Gemüse durchgekocht ist. - Die Lorbeerblätter sowie Nelken aus der Suppe entfernen, mit Salz sowie Pfeffer nachwürzen und einen Schuss Apfelessig ergänzen.
- Mit gehackter Petersilie servieren und genießen!