Da ich eine lange Zeit in San Diego, Kalifornien gelebt habe und die Esskultur hier, durch die Nähe zu Mexiko, sehr von mexikanischem Essen geprägt ist, dürfen mexikanische Rezepte auf meiner Webseite nicht fehlen. Mexikanisches Essen ist sehr vielfältig, bunt und aromatisch und spiegelt die lebensfrohe Kultur perfekt wider. Daher zeige ich dir heute mein “Quesadillas vegetarisch Rezept”, das sowohl vegetarisch als auch vegan ist. Ich wollte unbedingt ein Quesadilla Rezept entwickeln, auf das Vegetarier und Veganer nicht verzichten müssen und das nah an das “Quesadillas Rezept Original” herankommt.
Was sind Quesadillas?
Einige fragen sich jetzt vielleicht: Quesadillas – was ist das überhaupt? Bestimmt hast du den Namen schon einmal gehört. Hinter dem schön klingenden spanischen Begriff „Quesadilla“ verbergen sich Käse Tortilla, welche im Original-Rezept mit Käse aus Kuhmilch zubereitet werden. Tortillas sind Wraps, die meist aus Weizenmehl-Teig bestehen. Die kreisrunden Tortillas werden zugeklappt und in der Mitte mit Käse gefüllt. Anschließend werden sie gebacken oder frittiert und fertig sind die Quesadillas.
Quesadilla – Welcher Käse eignet sich?
Welcher Käse für Quesadillas verwendet werden sollte, hängt von der persönlichen Ernährungsweise ab. Da ich ein veganer Blog bin, würde ich selbstverständlich empfehlen, auf veganen Käse, anstatt auf tierischen Käse aus Kuhmilch zurückzugreifen. Die veganen Quesadillas schmecken mindestens genauso gut und können perfekt mit dem Quesadilla Original Rezept mithalten. Wichtig ist es, für dieses Rezept einen veganen Käse zu verwenden, der später beim Erhitzen sehr gut schmilzt und sich schön auf dem Tortilla-Teig verteilt. Meiner Erfahrung nach ist hierfür veganer Streukäse besser geeignet als veganer Scheibenkäse. Für die Quesadilla habe ich beispielsweise diesen veganen Mozarella Block verwendet, welchen ich gerieben habe. Alles in allem ist das Quesadilla vegetarische bzw. vegane Rezept sehr einfach und schnell gemacht. Die genaue Rezept-Anleitung findest du im folgenden Abschnitt.
Quesadillas Rezept
Rezept von Chris Washington5
Stück30
Minuteneinfach
Zutaten
2 EL Öl
300 g Champignons
1 Zwiebel
1 rote Chili
200 g frischer Blattspinat
Etwas Salz
200 g Veganer Streukäse
Etwas Vegane Butter zum Bestreichen
Zubereitung
- Öl in einer Pfanne erhitzen, Champignons in Scheiben schneiden, hinzufügen und kurz scharf anbraten. Zwiebeln in Scheiben schneiden, dazugeben und mit anschwitzen bis sie glasig sind.
- Frischen Blattspinat gründlich waschen, mit in die Pfanne geben und köcheln lassen bis der Spinat vollkommen zusammengefallen ist. Mit Salz abschmecken und zur Seite stellen.
- Die Linke Seite der Tortillas jeweils mit ca. 3 EL veganem Streukäse belegen, etwas der Champignonmasse dazugeben, die rechte Seite der Tortillas auf die linke klappen und mit ein wenig veganer Butter bestreichen.
- Eine Pfanne auf mittlerer Temperatur erhitzen, die zugeklappten Tortillas mit der buttrigen Seite nach unten in die Pfanne legen, ca. 3 Minuten anbraten, währenddessen die obere Seite mit veganer Butter bestreichen, umdrehen und von der anderen Seite weitere 2 - 3 Minuten braten.
- Mit einer veganen Creme, Salsa oder Guacamole servieren und genießen!