Hokkaido Kürbis im Backofen in Tomatensoße mit Kichererbsen
Herbstzeit ist Kürbiszeit! Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue auf die leckeren Kürbis Rezepte, die schnell und einfach gemacht sind. Besonders der Hokkaido Kürbis eignet sich für zahlreiche Herbst Rezepte. Heute zeige ich dir ein Gericht mit gebackenem Hokkaido Kürbis, welches nicht nur wohltuend, sondern auch noch unglaublich lecker schmeckt: der Hokkaido Kürbis im Backofen in Tomatensoße mit Kichererbsen. Aber zunächst einige wichtige Fakten zum Hokkaido Kürbis.
Kann man Hokkaido Kürbis roh essen?
Kürbisse können grundsätzlich roh gegessen werden, wenn sie zuvor gewaschen und geschält werden. Der Hokkaido Kübis kann im Vergleich zu den anderen Kürbissorten sowohl roh als auch mit Schale gegessen werden und erspielt sich somit einen entscheidenden Vorteil.
Kann man Hokkaido Kürbis mit Schale essen?
Das besondere am Hokkaido Kürbis ist, dass man ihn im Gegensatz zu anderen Kürbissorten auch roh und mit Schale essen kann. Wird der Hokkaido Kürbis roh und mit Schale gegessen, sind die meisten Vitamine enthalten, welche sonst durch das Kochen verloren gehen würden. In der Kürbis Schale sind zudem die meisten Vitamine enthalten, weshalb es sogar sehr gesund ist, den Hokkaido Kürbis roh und mit Schale zu essen. Nicht nur die Schale der Hokkaido Kürbisse ist essbar, sondern auch die Hokkaido Kürbiskerne. Die Hokkaido Kerne kann man sogar lecker rösten.
Hokkaido Kürbis im Backofen in Tomatensoße mit Kichererbsen
Rezept von Chris Washington3
45
Minuteneinfach
Zutaten
500 g Hokkaido Kürbis
3 EL Öl
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
400 g Tomaten in Stücke (Dose)
250 ml Gemüsebrühe
1 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Cayennepfeffer
1 TL getrockneter Thymian
Etwas Salz
250 g vorgekochte Kichererbsen
Etwas Koriander oder Petersilie
Zubereitung
- Hokkaido Kürbis in kleine, ca. 4 cm große Würfel schneiden. Mit 1 EL Öl und etwas Salz vermischen, auf einem Backblech getrennt voneinander platzieren und bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen ca. 20 - 22 Minuten (Umluft) backen, bis die Kürbis-Stücke kross sind.
- Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln in Streifen schneiden, hinzufügen und 3 Minuten anschwitzen.
- Knoblauch klein schneiden, dazugeben und kurz mit anschwitzen.
- Tomaten in Stücke, Gemüsebrühe, Kreuzkümmel, Thymian sowie Cayennepfeffer hinzufügen und
10 - 15 Minuten köcheln lassen. - Vorgekochte Kichererbsen, den gebackenen Kürbis sowie klein geschnittene Petersilie hinzufügen,
gut verrühren und nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken. - Zu Couscous oder Reis servieren und genießen!