Veganes Kräuter-Knoblauch Zupfbrot
Das Zupfbrot ist richtig schön fluffig, extrem aromatisch und ich könnte es zu fast jedem Gericht als Beilage essen.
Rezept zu Veganes Kräuter-Knoblauch-Zupfbrot
Veganes Kräuter-Knoblauch-Zupfbrot
Portionen
4
PortionenKochzeit
3
StundenZutaten
- Teig
- 7 g Salz
- 10 g Trockenhefe
- 10 g Rohrzucker
- 250 g kalte pflanzliche Milch
- 400g Weizenmehl
- 60 g weiche pflanzliche Margarine
- Kräuter-Knoblauch-Margarine
- 80 g pflanzliche Margarine, flüssig
- 2 - 3 Knoblauchzehen, gehackt
- 1/2 TL Salz
- 1 - 2 EL gehackte Petersilie
Anweisungen
- Salz, Trockenhefe, Rohrzucker sowie kalte pflanzliche Milch in eine Schüssel geben und gut verrühren. Mehl ergänzen, alle Zutaten für ca. 10 Minuten durchkneten, den Teig auf einer Arbeitsfläche flachdrücken, pflanzliche Margarine darin einwickeln, nochmals gut durchkneten, bis der Teig zu einer geschmeidigen Masse wird. Anschließend eine Stunde abgedeckt bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
- Den Teig auf einer Arbeitsfläche wiederholt von außen nach innen falten, bis eine Spannung entsteht und den Teig nochmals 1 Stunde abgedeckt bei Zimmertemperatur ruhen lassen. In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Kräuter-Knoblauch-Margarine vermischen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer schmalen Rolle ausrollen, ca. 24 gleichgroße Stücke abschneiden, zu kleinen Kügelchen formen, nacheinander in die Kräuter-Knoblauch-Margarine tunken, dann in eine kleine Kuchenform legen und ein letztes Mal 1 Stunde abgedeckt ruhen lassen.
- Den Teig bei 180 Grad (vorgeheizt) ca. 40 Minuten backen, bis das Zupfbrot goldbraun ist. Zum Schluss die übrig gebliebene Kräuter-Knoblauch-Margarine über das Zupfbrot streichen, 10 Minuten auskühlen lassen und genießen!