Veganer Backfisch aus Bananenblüten
Auf der Suche nach der leckersten Alternative für Backfisch, bin ich auf das Youtube Video von @thesaucestacheguy gestoßen, in dem er aus Bananenblüten eine vegane Backfisch-Alternative macht und ich musste es natürlich auch mal ausprobieren! Die Struktur der Bananenblüten ist fischähnlich und durch das Einlegen in Nori-Flocken etc. bekommt es einen schön fischigen Geschmack.
Rezept zu Backfisch aus Bananenblüten
Veganer Backfisch aus Bananenblüten
2
Portionen12
Stunden20
MinutenZutaten
1 Dose Bananenblüten (ca. 280 g)
- 1 Nori-Alge, geschreddert
- 2 EL neutrales Öl
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 3 EL Sojasoße
- 1/2 Zitrone, Saft
- ca. 300 ml Öl zum Frittieren
- 150 ml helles Bier (oder Sprudelwasser)
- 100 g Weizenmehl
- 50 g Speisestärke
- Etwas Salz
- Soße zum veganen Backfisch (optional):
- Vegane Mayonnaise
- Kapern
- Dill
- Schwarzer Pfeffer
- Salz
Anweisungen
Bananenblüten aus der Dose entnehmen, gründlich abwaschen, gegebenenfalls die Blätter entfernen (diese können zum Beispiel klein geschnitten für Currys weiterverwendet werden).
- In einem verschließbaren Behälter geschredderte Nori-Alge, neutrales Öl, klein gehackte Knoblauchzehe, Sojasoße sowie Zitronensaft gut miteinander vermischen, die Bananenblüten dazugeben und im Kühlschrank mindestens 10 Stunden einlegen (je länger desto besser).
In einer Schüssel Mehl, Speisestärke, helles Bier sowie Salz miteinander vermischen (Das Bier langsam dazugeben bis die gewünschte Konsistenz entsteht). Die eingelegten Bananenblüten darin ummanteln und bei ca. 180 Grad beidseitig in Öl Frittieren.