Knuspriges Orange Tofu
Ich habe in meiner Kindheit für etwa 5 Jahre in Kalifornien gelebt, bedingt dadurch, dass mein Vater dort wohnt. In Kalifornien gibt es ein leckere kleine Fastfood-Kette, die sich Panda Express nennt. In diesem Laden habe ich mir immer ein ganz bestimmtes Gericht bestellt, welches sich Orange Chicken nennt. Es besteht aus knusprig frittiertem Hähnchen, getunkt in einer orange-glänzenden Soße. Es war für eine lange Zeit eines meiner Lieblingsrezepte bevor ich mich pflanzlich ernährt habe!
Da ich nicht auf diesen leckeren Genuss verzichten möchte, habe ich mir eine vegane Alternative einfallen lassen. Doch anstatt den Tofu in einer dicken Panade zu frittieren, habe ich mir etwas Schnelleres überlegt und zwar den Tofu zu backen. Dadurch spart man sich eine Menge Kalorien und auch Arbeitszeit. Falls ihr jedoch genug Zeit habt und euch Kalorien nicht interessieren, solltet ihr auch die Variante mit frittiertem Tofu ausprobieren! Ich hoffe dieses kleine Asiatisch-Amerikanische Gericht macht euch so glücklich, wie den kleinen Chris in Kalifornien, der gespannt bei Panda Express sitzt und auf seine Portion Orange Chicken wartet.
Knuspriges Orange Tofu
Knuspriges Orangen Tofu
Chris Washington Knuspriges Orange Tofu Ich habe in meiner Kindheit für etwa 5 Jahre in Kalifornien gelebt, bedingt dadurch, dass mein Vater dort wohnt.… Allgemein Knuspriges Orangen Tofu European Rezept DruckenZUTATEN
Orangen Soße 1 EL geraspelter Ingwer 4 EL Sojasoße 4 EL Agavensirup Saft aus 2 Orangen 2 Knoblauchzehen 2 EL Reisweinessig 1/2 TL Chilipulver 150 ML Gemüsebrühe 1,5 EL Maisstärke 100ML Wasser
Gebackener Tofu
500 G Tofu Natur
1 EL Maisstärke
1 EL Öl
4 EL Sojasoße
ANLEITUNG
- Tofu in einem Küchentuch oder Papiertuch für etwa 30 Minuten pressen (am besten den Tofu in ein Geschirrtuch legen und Gewichte, wie z.B. eine Bratpfanne oder Bücher rauflegen, dadurch verliert der Tofu seine Flüssigkeit und kann beim Marinieren die Flüssigkeit besser aufnehmen).
- Trockenen Tofu in 2 – 3 cm große Stücke schneiden, in eine Schüssel geben, 4 EL Sojasoße drüber gießen und gut vermischen (achte darauf, dass alle Tofu Stücke genügend Sojasoße aufnehmen, denn hier kommt der Geschmack ins Spiel).
- Backofen auf 200 Grad vorheizen. Maisstärke und Öl in die Schüssel mit den Tofu-Würfeln dazugeben und alles gut miteinander vermischen.
- Tofu-Würfel mit einem Abstand von min. 1 cm auf ein Backblech legen und im Ofen für ca. 30 Minuten backen bis alle Seiten goldbraun sind.
- Alle Zutaten für die Orangen Soße außer die Maisstärke und das Wasser in eine Schüssel geben und gut miteinander vermischen.
- Die Soße in einen Kochtopf oder eine Pfanne geben und für 5 Minuten aufkochen lassen.
- Maisstärke und Wasser miteinander vermischen und gut umrühren, sodass keine Klumpen entstehen.
- Maissstärke-Wasser-Mischung in die kochende Orangen Soße geben, quirlen und aufkochen lassen, bis die Soße eine dickliche Masse geworden ist.
- Gebackene Tofu Stücke dazugeben und kurz mit einkochen lassen.
- Mit Reis servieren und mit etwas Sesamkörner und Frühlingszwiebeln toppen!
2 Kommentare
Hallo Chris,
kann man auch Kartoffelstärke statt Maisstärke verwenden?
Liebe Grüße, Lea
Hey Lea,
sry für die späte Antwort. Ja, du kannst die Maisstärke mit Kartffelstärke ersetzen, das klappt genauso gut!
LG