Ein veganer mexikanischer Kartoffelauflauf ist ein köstliches und nahrhaftes Gericht, das nicht nur für Veganer, sondern für alle Liebhaber von herzhaften Aufläufen geeignet ist. Diese Mahlzeit ist eine großartige Möglichkeit, eine Vielzahl von Gemüse und Gewürzen in die Ernährung aufzunehmen.
Der vegane Kartoffelauflauf enthält keine tierischen Produkte, wie Fleisch oder Käse, stattdessen verwendet man pflanzliche Alternativen, wie Hefeschmelz und intensiv gewürztes Gemüse. Die Kartoffeln werden hierzu mit einer köstlichen Tomatensoße und scharfen Gewürzen vermischt.
Dieser Kartoffelauflauf ist ein perfektes Abendessen für die ganze Familie, da er sättigend und lecker ist. Der Vorteil eines veganen Kartoffelauflaufs besteht darin, dass er leicht an deine persönlichen Geschmackspräferenzen angepasst werden kann, indem man verschiedene Gemüsesorten oder Gewürze hinzufügt.
Insgesamt ist ein veganer mexikanischer Kartoffelauflauf eine großartige Möglichkeit, um auf gesunde und köstliche Weise Gemüse und pflanzliche Proteine in seine Ernährung zu integrieren. Probier es aus und genieße diesen leckeren veganen Kartoffelauflauf bei deinem nächsten Mittag- oder Abendessen mit der Familie.
Veganer Käseersatz
Ich liebe jede Art von Auflauf. Das wichtigste an einem Auflauf ist für mich, dass er schön knusprig überbacken ist. Bevor ich mich pflanzlich ernährt habe, konnte ich meine Finger nicht von Käse lassen. Damals war mir noch nicht klar, dass man durch Nährhefe (auch Bierhefe oder Hefeflocken genannt) einen käsigen Geschmack auf pflanzliche Art in all seinen Gerichten hervorrufen kann! Der Tag, an dem ich Hefeflocken entdeckt habe, hat einfach alles verändert. So enthält auch mein veganer mexikanischer Kartoffelauflauf Hefeschmelz aus Hefeflocken, was super als vegane Käsealternative dient.
Veganer Mexikanischer Kartoffelauflauf
Rezept von Chris Washington3-4
Portionen1
Stundeeinfach
Zutaten
- Kartoffelpfanne:
2 EL Öl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Chili, grün
600 g Kartoffeln
400 ml Tomaten
1/2 TL Cayennepfeffer
1/2 TL Pfeffer
1/2 TL Paprikapulver
1 TL Salz
1 Paprika, groß
250 g schwarze Bohnen
150 g Mais
1 TL Oregano, trocken
1 Handvoll Koriander, frisch
- Hefeschmelz:
25 g Mehl
150 ml Wasser
25 g Hefeflocken
2 TL Dijon-Senf
1 TL Salz
1/4 TL Kurkumapulver
Zubereitung
- Kartoffelpfanne:
- Öl in einer großen Pfanne oder Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Chili hinzugeben und für 2 Minuten braten.
- Kartoffeln ergänzen und für weitere 3-5 Minuten braten. Mit Tomaten, Cayennepfeffer, Pfeffer, Paprikapulver, Salz sowie Kurkumapulver ablöschen und für 5 Minuten einkochen lassen.
- Paprika, schwarze Bohnen und Mais hinzufügen und für 15 Minuten kochen lassen.
- Koriander sowie Oregano ergänzen, 2 Minuten einkochen lassen und zur Seite stellen.
- Hefeschmelz:
- Pflanzliche Margarine in einem kleinen Topf erhitzen und schmelzen lassen.
- Mehl hinzufügen und gut quirlen.
- Wasser sowie Bierhefe ergänzen und währenddessen die Masse ordentlich quirlen.
- Dijon-Senf, Salz sowie Kurkuma hinzufügen und zum letzten Mal gut quirlen.
- Kombinieren:
- Zum Schluss die fertige Kartoffelpfanne in eine große Auflaufform geben und den Hefeschmelz gut auf der Oberfläche verteilen.
- Den Auflauf für ca. 35 Minuten bei 220 Grad im Ofen backen lassen.
- Auf einem Teller servieren und genießen!